Wir können Menschen zum Handeln motivieren oder wir können sie inspirieren, sich mit ganzem Herzen zu engagieren und ihr volles Potenzial zu entfalten. Diese essentielle Unterscheidung bildet das Fundament vom Buch Trust & Inspire: die Zukunft der Führung von Stephen M. R. Covey, erschienen im Oktober 2023.

Ich versichere euch, dieses Buch dreht sich nicht um eine Wohlfühloase.

Doch wie bin ich auf dieses Buch gestossen?

Das Buch Trust & Inspire stammt vom Sohn des Autors eines meiner Lieblingsbücher Die 7 Wege zur Effektivität. Ein zentraler Aspekt ist das Konzept Begin with the end in mind oder auf Deutsch Beginne mit dem Ziel vor Augen. Dieses hat nicht nur meine Arbeit als Architektin und Unternehmerin geprägt, sondern auch meine Herangehensweise als Unternehmensentwicklerin.

Nun hat der Sohn des Autors ein aktuelles Buch über Führung veröffentlicht, das sich mit aktuellen Herausforderungen und Trends in der Unternehmensführung auseinandersetzt und Vertrauen sowie Potenzialentwicklung als Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit erläutert. Oft beobachte ich in Unternehmen, dass Führungskräfte zunehmend auf Selbstverantwortung und Agilität der Mitarbeiter setzen. Doch gleichzeitig werden weiterhin Kontrollmechanismen eingesetzt, die ein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten zu sein scheinen.

Meine 2 wichtigsten Themen, die in Trust & Inspire beleuchtet werden:

  1. Inspiration vermitteln: Die Sinnhaftigkeit und das Warum stehen im Mittelpunkt der zukünftigen Führung. Es geht darum, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzubeziehen und sie zu inspirieren, ihr volles Potenzial zu entfalten.
  2. Verantwortlichkeits-Vereinbarung mit klaren Erwartungen: Es ist wichtig, klare Erwartungen zu kommunizieren und gemeinsam vereinbarte Verantwortlichkeiten festzulegen. Dabei dürfen die Konsequenzen bei Erreichung oder Nichterreichung der Ziele nicht ausser Acht gelassen werden.

Zum Abschluss des Buches werden fünf Hindernisse und deren Überwindung aufgezeigt, die vielen Führungskräften aus dem Alltag bekannt vorkommen dürften:

  1. Das wird bei uns nicht funktionieren!
  2. Angst und Zweifel, was wäre wenn…
  3. Ich weiss nicht, wie ich loslassen soll!
  4. Ich bin der Klügste im Raum!
  5. So bin ich nun mal!

Ich möchte mit dem treffenden Zitat aus dem Buch schliessen: “Man kann nie genug Regeln für Menschen aufstellen, denen man nicht vertraut oder nicht vertrauen kann. Doch Regeln können niemals mehr Kontrolle über das Handeln einer Person ausüben als die Inspiration, die von innen kommt.”

Vertrauen, Respekt und Wertschätzung sind keine leeren Phrasen, sondern sollten die Grundlage jeder Führungskultur bilden. Trust & Inspire ist eine Bereicherung für alle, die ihr Unternehmen zu einem Ort machen wollen, an dem man gerne arbeitet und sein Bestes für den gemeinsamen Erfolg gibt. Und es inspiriert dazu, sich mit der eigenen Weiterentwicklung zu beschäftigen und anderen Menschen ein Vorbild zu sein.

“Trust & Inspire ist die Zukunft der Führung!“
Zitat von Tony Robbins, # 1 New-York-Times-Bestsellerautor

Trust & Inspire: Die Zukunft der Führung von Stephen M. R. Covey, Oktober 2023, ISBN 978-3967391527

Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg von Stephen R. Covey, 1989 und 2005, ISBN  978-3897495739