Für Seefahrer ist der Leuchtturm ein unverzichtbares Navigationsinstrument, das inmitten von Sturm und Nebel Orientierung bietet. Ähnlich verhält es sich für Unternehmen, wo der Leuchtturm die Verkörperung von Vision, Strategie und Zielen ist. Wie sein intensives Leuchten Seefahrer durch unsichere Gewässer führt, gibt der unternehmerische Leuchtturm allen Mitarbeitenden und dem gesamten Ökosystem, insbesondere Kunden und Lieferanten, klare Orientierung und Sicherheit, wofür das Unternehmen steht und welchen Kurs es einschlägt.

Ein Unternehmen ist mehr als nur die Summe seiner Produkte oder Dienstleistungen. Es ist geprägt von einer Vision, definiert durch Werte und Einzigartigkeiten. In diesem Zusammenhang stellt sich für jeden von uns die entscheidende Frage:

Für was steht meine Firma? Was macht sie einzigartig? Wofür brenne ich?

Diese Antworten sind auch für Arbeitnehmer, insbesondere GenZ, wichtig. Doch dazu in einem nächsten Blog.

Strategische Geschäftsfelder (SGF)

Die Antworten auf diese Fragen beginnen mit einer gründlichen Analyse des bestehenden Portfolios. Welche Produkte oder Dienstleistungen sind die Cash Cows, und wo schlummert Potenzial für Wachstum und Marktanteilsgewinn? Dabei ist es wichtig, die Zeitspanne zu berücksichtigen, wie lange wir aus unseren Cash Cows noch Nutzen ziehen können, und gleichzeitig neue SGF in der Pipeline zu haben. Diese Analyse dient nicht nur dazu, uns als Nischenplayer zu positionieren, sondern auch die richtigen strategischen Geschäftsfelder zu identifizieren und sich auf diese zu fokussieren.

Ein erfolgreiches Unternehmen benötigt klare Ziele für jedes strategische Geschäftsfeld. Wo sehen wir Potenzial? Die Definition von klaren Zielen pro SGF ist entscheidend.

Risikomanagement

Ein unverzichtbarer Teil der strategischen Planung ist das Risikomanagement. Wir denken in Szenarien A bis C, um uns proaktiv auf verschiedene Entwicklungen vorzubereiten. Diese Herangehensweise ermöglicht es uns, flexibel auf unerwartete Ereignisse zu reagieren und schafft eine Grundlage für bessere Entscheidungen.

Kommunikation als CEO

Als CEO trage ich die Verantwortung für eine klare und transparente Kommunikation. Die Mitarbeiter sollen verstehen, wohin die Reise mit der Firma geht. Daher ist es von höchster Bedeutung, die Strategie und Ziele deutlich zu kommunizieren, damit alle Mitarbeiter auf die gleichen Ziele einzahlen. Und erfahren Sie, wie dieses gemeinsame Verständnis und Engagement dem Unternehmen einen fulminanten extra Boost verleiht.

In der Praxis erlebe ich oft die Diskrepanz zwischen expliziten und impliziten Unternehmenszielen. Was für den CEO, C-Level und langjährige Mitarbeitende (implizit) klar ist, bleibt für neue Mitarbeitende häufig im Dunkeln. Daher kommt der Bedeutung von Kommunikation für den Erfolg des Unternehmens eine entscheidende Rolle zu. Um auf die Frage eines CEOs zurückzukommen: Ob und wann in Changeprojekten kommuniziert werden soll. Man kann nicht zu viel kommunizieren! Wie schon Paul Watzlawick sagte: „Man kann nicht nicht kommunizieren.“”

In der stürmischen See der Geschäftswelt ist die Strategie der Leuchtturm, der uns sicher durch ungewisse Gewässer führt und uns dabei hilft, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Vision, klare Ziele und eine durchdachte Strategie sind die Wegweiser, die den Kurs eines Unternehmens bestimmen und seinen Erfolg massgeblich beeinflussen.

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