Die Finanzen als Grundstein des Unternehmenserfolgs.
In der Welt der Architektur ist ein stabiles Fundament der Schlüssel für den Erfolg eines Gebäudes. Genauso verhält es sich in der Geschäftswelt: Die Finanzen bilden das Fundament, auf dem ein Unternehmen aufbaut. Ein Mangel an Klarheit in der Kostenstruktur kann schwerwiegende Folgen haben. Dies wird mir gerade in einem Gespräch mit meinem Freund Röbi besonders deutlich.
Röbis Herausforderung: Die Blackbox Finanzen
Röbi kommt auf mich zu, um meine Meinung zu seiner neuen Geschäftsidee einzuholen. Als ich nach seiner bestehenden Betriebskalkulation frage, erhalte ich nur ein hilfloses Achselzucken und ein “keine Ahnung!” Diese Blackbox Finanzen darf auch in der KMU Geschäftswelt nicht existieren! Mit meiner Hilfe schnappt sich Röbi die Finanzordner und macht sich an die Arbeit.
Strategische Geschäftsfelder und Betriebskalkulation
Röbi beginnt, seine Finanzen näher zu durchleuchten und fasst die Kosten pro strategischem Geschäftsfeld (SGF) zusammen. Warum? Weil es heute nicht mehr ausreicht, das Geschäft als Ganzes zu betrachten. Die Aussichten und Erfolgsbedingungen können sich beträchtlich zwischen verschiedenen Geschäftsbereichen unterscheiden. Die Abgrenzungen innerhalb der SGF müssen nicht haargenau sein; es geht um das Verhältnis.
Röbi will wissen, mit welchen Produkten oder Dienstleistungen er Gewinn erwirtschaftet oder Verluste einfährt und zu welchem Preis er seine Dienstleistung anbieten kann. Fixe und variable Kosten sind die Basis zur Erstellung der Betriebskalkulation.
Einige Schlüsselfragen, die Röbi berücksichtigt:
- Entwicklung der Fixkosten: Wie entwickeln sich die Fixkosten, und müssen bei zunehmender Unternehmensgröße Kapazitätserweiterungen vorgenommen werden (sprungfixe Kosten)?
- Variable Kosten: Welche variablen Kosten fallen an, und wie entwickeln sie sich mit zunehmender Absatzmenge?
- Akquisitionskosten pro Kunde: Wie hoch sind die Kosten, um neue Kunden zu gewinnen?
- Bereiche mit den größten Kostenanteilen: Welche Geschäftsbereiche haben den größten Kostenanteil?
- Margen: Wie hoch sind die Margen der einzelnen Produkte und Dienstleistungen?
Die gesammelten Kostenkennwerte des Jahres 2022 dienen nun Röbi als Basis für seine Offerten. Da er nun genau über seine Kosten informiert ist, gewinnt er an Verhandlungssicherheit und verfügt über eine solide Entscheidungsgrundlage, ob und unter welchen Konditionen er dem Auftrag zustimmt.
Diese beiden weiteren Aspekte werden von vielen KMU oft unterschätzt:
1. Nachkalkulationen
Häufig unterschätzen viele KMU die Wichtigkeit von Nachkalkulationen, da sie versäumen, wertvolle Erfahrungswerte für künftige Projekte zu gewinnen.
2. Liquiditätsplanung
Eine fehlende Liquiditätsplanung kann zu unerwarteten finanziellen Engpässen führen, die oft von kleinen und mittelständischen Unternehmen nicht ausreichend beachtet werden.
Der schiefe Turm von Pisa erinnert uns an die Bedeutung eines stabilen Fundaments. Genauso wie bei diesem Wahrzeichen ist die Finanzarchitektur das Fundament unseres unternehmerischen Erfolgs. Ein solides Fundament ermöglicht es Unternehmen, selbst in turbulenten Zeiten stabil zu stehen.
Und nun zurück zu Röbi. Mit seinen neu ermittelten Zahlen hat er eine Grundlage, die zeigt, dass seine neue Geschäftsidee genau in das SGF mit den grössten Wachstumsaussichten passt . Doch dazu mehr im nächsten Blog.
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